Montessori-Logo


Montessori
Theaterschule
Déjàvu

Klassenfahrten voller Theater, Kultur und Spaß

 

 

 

Schultheaterfahrten - 

Raum und Ort für Interkulturelle Erfahrungen ohne Leistungsdruck

 

 

 

 

Was geboten wird

Klassenfahrten stärken die Gemeinschaft unter den Schülern und bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten sich außerhalb ihrer gewohnten Umgebung zu entfalten und weiter zu entwickeln. Diesen positiven Effekt können wir noch verstärken!

In einer der wichtigsten Städte für moderne Kunst weltweit und der Heimatstadt der Gebrüder Grimm, bieten wir Ihren Schülern die Gelegenheit sich selbst und ihre Mitschüler neu zu entdecken.

 

 

Schülerfahrten

Dieses Konzept beruht auf der Annahme, dass Kinder und Jugendliche am besten lernen, wenn sie mit allen Sinnen selbst erfahren können. Den Kindern und Jugendlichen wird diese Möglichkeit gegeben, sich den alten Meistern zu widmen.

Eine Woche lang Kultur mit all ihrer Schönheit, in einer neuen und geschützten Umgebung genießen zu dürfen. 
Die Theaterarbeit dient hier dazu, Kultur und Literatur ohne Leistungsdruck kennenzulernen.

 

Je nach Alter der Gruppen und Budget kann aus drei Varianten gewählt werden:

- kulturelle Bildungswoche im Fokus der Weltliteratur

- Improvisationstheater-Workshop

- Bewegungs- und Erzähltheater "Märchenwoche"

 

Lehrkräften und Schülern wird die Möglichkeit gebieten, sich außerhalb "Ihrer" Schule neu zu entdecken und kennenzulernen. Die daraus entstehenden Eigenproduktionen können einer größeren Öffentlichkeit, in Form von kurzen Präsentationen vorgestellt werden, wenn dies gewünscht ist.

 

 

Das Theaterpädagogische Konzept

Spaß und Kreativität; Theater, Tanz und Gesang stehen hier im Mittelpunkt. Fantasie und Einfallsreichtum werden gefördert.
Alle SchülerInnen erhalten die Möglichkeit sich zu entfalten, ihre Fähigkeit zu entdecken und sich einzubringen. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen in ihrer Selbstständigkeit, Verantwortlichkeit und Entscheidungskraft gefördert, gleichzeitig lernen sie gemeinschaftlich zu arbeiten und zu lernen. 
Als Montessori Theaterschule sind wir in der Lage diese Fahrten dem System und den Bedürfnissen der jeweiligen Schulform anzupassen.

 

 

Zielgruppen

Diese Theaterfahrten können für jede Schulklasse gebucht werden. Für Grundschüler eignet sich beispielsweise die "Märchenwoche" besonders gut, da sie sich in die Märchenwelt schnell einfühlen können. Aber auch ältere Kinder können mit dem Märchenthema gut arbeiten, und diese Geschichten in ganz neue Richtungen bringen.

 

Die Kernzielgruppe sind daher sowohl Grundschulkinder (6 bis 11 Jahre) als auch ältere Kinder und Jugendliche (12 bis 16 Jahre).

Generationsübergreifende Lernansätze sind erwünscht.

 

 

Lernerfolge für den Schüler

 

1. Innere Beteiligung

Theaterspielen ohne inneres Engagement ist nicht möglich. Die Schüler müssen sich einlassen und aus sich heraus treten.

 

2. Soziale Wahrnehmung

Eine Rolle zu übernehmen, erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit menschlichen Eigenschaften. Auch das Verständnis für soziale Prozesse wird nirgends so intensiv geschult wie in der "Modell-Situation" eines Theaterstückes.

 

3. Kreative Konfliktlösung

Theaterstücke thematisieren negative Lösungsstrategien wie Weglaufen, Lügen oder Gewalt, die Schüler lernen aber auch Alternativen dazu kennen. Gleichzeitig wird ein Stück erst durch das Zusammenspiel mit anderen lebendig. Dadurch wird Konfliktverhalten trainiert. Die Kooperation mit anderen trainiert Einfühlungsvermögen und Improvisationstalent.

 

4. Mut und Selbstvertrauen

Schüler, die sich auf der Bühne trauen, lernen, zu ihrem Körper und ihren ganz besonderen Eigenschaften zu stehen. Sie überwinden Ängste und zeigen Gefühle. Das stärkste Selbstvertrauen und bietet ein großes Erfolgserlebnis.

 

 

Varianten

 

Kulturelle Bildungswoche im Fokus der Weltliteratur

Kindern und Jugendlichen wird, während der intensiven Theaterarbeit, Weltliteratur nahegebracht. Basierend auf den Büchern von D. Barbara Kindermann, die die großen Klassiker kindgerecht überarbeitet hat. Unter anderem Werke wie Shakespeares "Hamlet", Schillers "Die Räuber" oder Goethes "Faust". Durch den ungezwungenen Umgang entstehen Kulturerfahrungen ohne Leistungsdruck.

 

Theaterwerkstatt

Das Miteinander und die einzelnen Persönlichkeiten stärken und fördern durch Improvisationstheater.

Die Kinder lernen aufeinander zu schauen und miteinander zu arbeiten, doch gleichzeitig werden sie unterstützt, selbst hervorzutreten.

 

Märchenwoche

Kinder erhalten die Chance sich mit Märchen in ihrer "Originalumgebung" auseinanderzusetzen.

Ausflüge zum Brüder Grimm Museum und Ähnlichem können mit eingebunden werden.

 

 

Ablauf

Gebucht wird wochenweise. Je nach Wunsch und Möglichkeit der Schule können fünf volle Tage oder drei volle und zwei halbe Tage gebucht werden. Unterbringung und Versorgung sind imAngebot enthalten und werden von uns organisiert. 
Des Weiteren beinhaltet das Angebot Vor- und Nachbereitungsmaterial der Theaterwoche für den Unterricht.