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Montessori
Theaterschule
Déjàvu

Workshops voller Theater, Gesang, Tanz und Spaß

 

 

Fortbildungen

reflektierend

wahrnehmend

wertschätzend

pädagogisches Handeln und Formen der Ästhetisierung auf Augenhöhe

 

 

 

Maria Montessori Theaterschule

 

Diesen Ansätzen bleiben wir in unserer Theaterschule treu.

 

Maria Montessori hat sich für ihre Pädagogik in Anknüpfung an alte Traditionen europäischer Anthropologie, vor allem an der körperlich-geistig-psychischen Entwicklung und an den individuellen Lernbedürfnissen der Kinder, orientiert.

 

Diesem Ansatz bleiben wir in unserer Theaterschule treu.

Maria Montessori hat wie kaum ein anderer Pädagoge auf die eigenen Kräfte des Kindes vertraut, auf seinen inneren Antrieb und willen zu wachsen und „groß“ zu werden.

Die Kinder werden deshalb weniger geführt, sondern von den Pädagoginnen und Pädagogen darin unterstützt, aus der Kraft ihrer eigenen Potenziale in die Gesellschaft hineinzuwachsen, ihren eigenen

Weg zu finden.

 

Diesem Ansatz bleiben wir in unserer Theaterschule treu.

Als Ziele stehen in der Montessori-Pädagogik von diesen Ausgangspunkten her nicht kanonisch fixierte

inhaltliche Lernziele im Vordergrund, sondern „Schlüsselkompetenzen“ wie disponieren, sprachlich

kommunizieren, kooperieren, selbstverständlich in Verbindung mit fachlichen Kompetenzen.

 

Diesem Ansatz bleiben wir in unserer Theaterschule treu.

Wir wollen die Kinder durch das Theaterspielen unterstützen, begleiten und ihnen Wege aufzeigen, Kooperations - und hilfsbereite Menschen mit sicherem Selbstbewusstsein zu werden.

 

 

Lust auf Theater machen?

 

Theaterpädagogik unterstützt die ganzheitliche Persönlichkeitsbildung.

 

- Theaterpädagogik arbeitet ganzheitlich

- schafft Emotionen

- weckt Handlungslust, Schaffenslust & Kreativität

- will animieren

- will Leben einhauchen,

- will beleben will die Eigen - und Fremdwahrnehmung steigern

 

Eine lebenslange Neugier auf Kunst und Kultur sollte in der Kindheit geweckt und mit immer neuen Impulsen lebendig gehalten werden. Theaterspielen, ein selbstverständlicher Bestandteil in unseren

Kindergärten, Kinderhäusern und Schulen?

Dafür braucht es engagierte, kompetente und spielfreudige Erwachsene, die über das nötige theaterpädagogische Verständnis verfügen. Diese engagierte, kompetente Spielfreude möchten wir in

unseren Workshops vermitteln, gemeinsam mit ihnen entdecken und mit Hilfe von vielen theater-, gesang- und tanzpädsgogischen Impulsen umsetzen.

 

 

"Theaterpädagogik ist eine künstlerisch-ästhetische Praxis,

die sich über ihre eigene ästhetische Kraft legitimiert.

Theaterpädagogik bewegt sich dabei im Licht der Kunst

und im Gegenlicht der Pädagogik."

(Prof. Dr. W. Sting)

 

 

Theater macht glücklich

 

Sie sind bei uns richtig:

wenn Sie Theater-, Gesangs- und Tanzpädagogik als eine Möglichkeit sehen, Kinder handlungsfähig zu

erleben und neue Impulse für ihre Arbeit gewinnen möchten. im Zuge unserer gemeinsamen Arbeit werden Sie verschiedene Möglichkeiten kennen lernen, wie die Theater -, Gesangs - und Tanzpädagogik ihren persönlichen und pädagogischen Alltag stützen kann.

 

Sie sind bei uns richtig:

wenn Sie ihren Kindern die Möglichkeit geben wollen, die Vielfalt sprachlichen und körperlichen Ausdrucks für sich selbst zu entdecken und „spielend“ zu einem individuellen Charakter zu entwickeln. Theater, Gesang und Tanz lässt die Kinder ihre Welt der Phantasie und eigenen Möglichkeiten erleben. Einfache Dinge, Figuren und Kostüme führen in die Welt der Farben, Düfte und Töne ....

 

Sie sind bei uns richtig:

Wenn Sie theater-, gesangs- und tanzpädagogische Ansätze in ihrer Arbeit nutzen möchten!

 

- um neue Spielimpulse zu setzen,

- um interkulturell relevante Situationen mit neuen Hilfsmitteln aufzugreifen,

- um neue Elemente in die Sprachförderung einfließen zu lassen,

- um durch Impulse mit neuen Mitteln mit Kindern arbeiten zu können.

- um Körperwahrnehmung und Bewegung der Kinder mit theater-, gesangs- und tanzpädagogischen Mitteln zu fördern,

- um eigene theater-, gesangs- und tanzpädagogische Projekte zu konzipieren und durchzuführen.

 

Wir freuen uns, dass es ganz nebenbei auch für Sie selbst eine wunderbare Möglichkeit sein wird, sich weiter zu entwickeln, in ihrer Präsenz, in ihren

stimmlichen Möglichkeiten und in ihrem Spiel- und Kommunikationsverhalten

Kindern gegenüber.

Es sind keine theater-, gesangs- und tanzpädagogischen Vorerfahrungen und auch keine eigenen Theater-, gesangs- und Tanz - Erfahrungen als Spielerin/als Spieler nötig.

 

Sie sind uns wichtig!

 

 

"Der Weg auf dem sich die Schwachen stärken,

ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen."

(Maria Montessori)