Montessori-Logo


Montessori
Schule
Kassel

Abschiedesgottesdienst einmal anders

Mit einem bewegenden Gottesdienst haben sich am Mittwoch in der Erlöserkirche die Montis von ihren Schulabgängern verabschiedet. In diesem Jahr haben sich die Pfarrersleute Kerstin und Jens Haußen etwas ganz Besonderes für diesen Gottesdienst einfallen lassen. Hatten sie doch mit Schülern einiger Klassen das Glaubensbekenntnis extra im Namen der Kinder umgeschrieben.
Die Kinder sprachen mit eigenen Worten, wie z.B.:

 

Lea:     Gott lässt uns nicht allein. Er begleitet uns mit seinem Heiligen Geist.
            Durch ihn gehören wir alle zusammen.
Benni:  Gott hat den Tieren, den Menschen und mir das Leben gegeben.
            Ich bin nicht allein. Er sorgt für mich. 

 

Es war schon ein ganz besonderer Gottesdienst, liebe Leser, von dem ich Ihnen hier Berichte - oder war Ihr Pfarrer in der Kirche schon einmal auf dem Fahrrad unterwegs?Alle waren begeistert und so wurden die „Schilder der Straßen“ zu den „Schildern des Lebens“ ernannt. Mit viel Tiefgang und Humor kam die „Message“ bei den Gottesdienstbesuchern an.
Die Schulleiterin Frau Tanja Troll fand wie immer besonders liebevolle Worte für „ihre Schützlinge“ - begleitet mit den besten Wünschen auf dem weiteren „Weg des Lebens“ bedankte sie sich bei den Schülern und Eltern für die „schöne Zeit“. Den zahlreichen „neuen 5-Klässlern“( nach den Ferien) aus unseren eigenen Reihen gab sie ein herzliches „schön, dass Du bei uns bleibst“ mit in die Ferien.
Was diesen Gottesdienst unter anderem so besonders machte, war die auszeichnet gelungene Auswahl der Lieder. Wie immer hervorragend durch Herrn Gerd Figge am Klavier begleitet und mit dem Pfarrerehepaar ausgesucht.
Mit viel Freude, aber auch mit gemischten Gefühlen, mit Trennungsschmerz, weil sie sich mit den Klassenkameraden hier verbunden fühlen, aber auch in Freude auf Veränderung nahmen die Abgänger ihre Segenskoffer der Montis in Empfang.

Wir wünschen den Kindern eine gute Zukunft!