Montessori-Logo


Montessori
Schule
Kassel

01.07.2020

Clava Ars Philosophia


CLAVA ARS PHILOSOPHIA ist sozusagen der Fortsetzungskurs von LATINI MAIORES, meinem Lateinkurs für Erwachsene an der Montessori Schule. Der Titel bedeutet: „Club Kunst Philosophie“. (Clava ist ursprünglich ein Briefstock, um den das Pergament des Briefs gewickelt war. Der Empfänger musste einen ebensolchen Stock gleicher Größe haben. Sie hatten so einen gemeinsamen Knotenpunkt oder Schlüssel / clavis als „Club“.)

Meine Idee für den Kurs ist folgende: Interpretationen von ca. 25 ausgewählten Gedichten der europäischen Weltliteratur von der Antike bis heute. Es geht also hier nicht primär um die lateinische Sprache, sondern um die Sprache der Dichtkunst mit dem Schwerpunkt Lyrik an Beispielen antiker (griechischer, lateinischer), deutscher (ahd., mhd., nhd.), englischer, französischer, spanischer, italienischer Gedichte. Es könnte auch ein Buch daraus entstehen.

Dabei soll uns die Frage leiten, was Philosophie und Dichtung (Kunst) verbindet oder trennt, sprachlich und in der Zielsetzung. Ausgehen möchte ich von meinem (veröffentlichten) Aufsatz „Mythos und Logos“ – über die beiden Pole der Sprache, die Philosophie und Dichtung als aufeinander bezogene und doch entgegengesetzte Prinzipien des Spannungsfeldes Sprache betreffen. Daneben steht die Frage: In welcher Weise geht es auch in der Kunst um „Wahrheit“ und Lebens-Sinn, nachdem sie sich von der Verkündigung religiöser „Wahrheit“ gelöst (emanzipiert) hat. Auch Beispiele bildender Kunst können herangezogen werden. Hat die Kunst den Anspruch auf Wahrheitsbezug verloren? Bewahrt sie ihn nur noch in wahrheitsgetreuer Wiedergabe der Wirklichkeit (Realismus), in der idealistischen Gestaltung der „Schönheit“, im gesellschaftlichen Bezug als Eingreifen in die Wirklichkeit, um sie zu verändern, oder in existenzieller Bedeutung als Aufdeckung “wahren Seins“ -durch fiktives Spiel mit den Seins-Möglichkeiten (Huizinga: Homo ludens) in symbolischer Art, aber auch durch Provokation, Satire, Bloßstellung entfremdeten Seins-Bezugs?

Tagung 14tägig: Praxis Dr. Stefan Schmidt und im Wechsel bei mir zu Hause – Beginn wird kurzfristig mitgeteilt,
nicht vor Abklingen der Corona-Pandemie, möglichst aber nach den Sommerferien. – Bei Interesse Meldung bei
Dr. Theodor Zindler, Kuhbergstr. 31 – 34131 Kassel – Email: theo.zindler@googlemail.com Tel. 0561/33906

Theo Zindler