Montessori-Logo


Montessori
Schule
Kassel

01.07.2020

Ewaka Ostafrika Projektwoche


In der Woche vom 6. März bis zum 10. März hatte unsere Montessori Schule Kassel zum zweiten Mal Besuch aus Uganda.
Sieben junge Menschen hatten eine unvergessliche Projektwoche zu einem Land und seinen Menschen vorbereitet, mit dem unsere Schülerinnen und Schüler sehr schnell warm wurden.

Eine Woche lang durften Kinder und Lehrkräfte einen Hauch von afrikanischer Lebensfreude in unserer Schule spüren.

Ronnie, Ken, Desire, Robert, Eva, Nina und Freddy brachten unseren begeisterten Schülerinnen und Schülern der ersten bis sechsten Klasse das ferne afrikanische Land durch Tänze, Gesang, Trommelmusik, Kochen, Basteln und Länderkunde täglich ein Stück näher.

Wie es zu der Projektidee kam, das ist schnell erzählt. Eva, eine sehr junge Frau, machte sich nach ihrem Abitur auf den Weg nach Afrika, um dort ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Sie lernte junge Tänzer aus Uganda kennen, gemeinsam
entstand dann die Idee zu helfen, wo die Not am größten ist: Den Kindern, die keine Eltern mehr haben, bzw. nicht mehr bei ihnen leben können.

EWAKA (Name des Vereins, der durch Bildung, Sport, Tanz, Musik und Kunst sozialen Wandel und Nachhaltigkeit anstrebt) bedeutet in der Landessprache 'Zuhause' (Schutz, Liebe, Geborgenheit und Schulbildung).

Und ein solches möchten die jungen Menschen Kindern geben, die auf der Straße leben. Ewaka gründete allein mithilfe von Spendengeldern ein Kinderheim, in dem für mittlerweile 30 Kinder gesorgt wird. Inzwischen wurden Duschen und Toiletten installiert sowie ein Basketballplatz und ein großes Baumhaus errichtet – auch schon mithilfe unserer Spendengelder.

Aber wie kommen die jungen Menschen zu den Spenden? Sie tun das, was ihre Leidenschaft und ihre Profession ist. Tanz, Musik und die große Liebe zu ihrem schönen Land anderen Kulturen näher bringen, das Schöne zeigen, aber auch von Not und Armut berichten. Durch Evas Kontakte zu Schulen in ihrer Heimat Deutschland ist dies möglich.

Eine Woche eine andere Kultur in seiner Vielfalt ein Stück weit kennen und erleben dürfen – das stand auf dem Programm.

Unserer Kinder lernten Tänze und Lieder in der Landessprache, trommelten Rhythmen aus Uganda, bastelten Masken, stellten Bälle aus Plastikabfall her, backten leckeres Brot und erfuhren durch Film – und Bildmaterial ganz viel von dem anfangs noch fremden Land Uganda. Schnell fassten sie Vertrauen zu den fröhlichen, jungen Menschen – eigentlich wollten sie sie gar nicht mehr gehen lassen, so viel Freude
bereitete die gemeinsame Zeit.

Diese ganz besonders schöne Projektwoche endete am Freitag, 10.03.2020 dann mit einer gemeinsamen großen Aufführung für Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde, die ein voller Erfolg war. Eltern und Angehörige sorgten mit einem tollen Buffet für das leibliche Wohl.

Um Spenden wurde gebeten, dieses wurde von allen Besuchern sehr großzügig mit insgesamt rund 2400 Euro unterstützt!

Wir können nur sagen, dass diese Woche einfach wunderschön für alle Schülerinnen und Lehrkräfte war. Unsere Kinder waren jeden Tag mit ihrer ganzen Energie dabei, genossen die Zeit und ließen sich auf eine ihnen ganz neue Welt mit ganzem Herzen ein. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit den ambitionierten Menschen der EWAKA FOUNDATION und sind glücklich, dass mit den Spenden ein weiterer Beitrag zum Projekt in Uganda geleistet werden kann.

Wir sagen nochmals DANKE für die tolle Zeit!