Montessori-Logo

Maria
Montessori
Centrum
Kassel

Maria Montessori

1870 bis 1952

Ärztin und Pädagogin studierte als erste Frau Italiens Medizin
eröffnete 1907 - vor 100 Jahren - das erste Kinderhaus,
Casa dei Bambini

Ihre Pädagogik wurde weltbekannt und neuste Forschungen bestätigen ihre Ansätze.
Gestützt auf langjährige Erfahrungen und gezielte Beobachtungen sowie unterstützt durch die Erkenntnisse anderer Pädagogen und naturwissenschaftlicher Forscher entwickelte
Maria Montessori die Grundlagen ihrer Pädagogik.
Sie prägte u.a. folgende Begriffe:

Der "innere Bauplan" des Kindes
Maria Montessori bezeichnete das Kind als "Baumeister des Menschen".
Sie erkannte, dass die kindliche Entwicklung nach einem "inneren Bauplan" erfolgt.
Die Bitte eines Kindes
"Hilf mir, es selbst zu tun" wurde zum Leitmotiv ihrer Pädagogik und unterstreicht die Bedeutung der Wechselseitigkeit vom Menschen und seiner Umgebung für die
Entwicklung des Kindes.

"Sensible Phase"
Während seiner Entwicklung durchläuft das Kind verschiedene "Phasen der Empfänglichkeit", die sich durch die Interessen der Kinder an bestimmten Themen und Dingen äußern. Diese vorübergehend "weit offenen Fenster" dienen den Kind dazu, bestimmte Fähigkeiten auf natürliche Weise zu erwerben.

"Polarisation der Aufmerksamkeit"
Maria Montessori beobachtete bei den Kindern tiefe Konzentration, wenn sie sich aus eigenem, innerstem Interesse einer selbst gewählten Sache hingaben. Als Folge entwickelten die Kinder Eigenschaften wie "Disziplin","ständige freudige Arbeit","Hilfsbereitschaft" und
"soziale Gefühle des Verständnisses für die anderen".

Mittlerweile gibt es Montessori-Einrichtungen in allen Teilen der Erde